Partei der Nationalen Aktion (PAN)
Die im Jahre 1939 gegründete PAN ist die älteste Oppositionspartei Mexikos, die in den Parlamenten eine Relevanz erlangen konnte (1919 wurde zwar die kommunistische mexikanische Partei gegründet, allerdings, konnte die nie der PRI ernsthaft gefährlich werden) Die PAN besteht hauptsächlich aus katholisch-konservativen und bürgerlichen Bevölkerungsgruppen. Sie waren mit der antiklerikalen und der staatssozialistischen Gesetzgebung der Regierung nicht einverstanden.
In der Folge, gelang es der PAN immer wieder, in Parlamente gewählt zu werden. Einen wirklichen Einfluss auf kleinere bereiche der mexikanischen Politik erreichte die PAN erst 1970-1980 vor allem aber in den 90er des 20. Jahrhunderts damals konnten sie in einigen Bundesstaaten die Gouverneursämter besetzen. Im Juli 2000 gelang es der PAN die Präsidentschaftswahl zu gewinnen.
Die Partido Accion Nacional gilt als Partei der gemässigten bis konservativen Rechten.
Sie ist vor allem im Traditionalistischen Flügel der Katholischen Kirche und lehnt Abtreibung sowie die Theologie der Befreiung vollständig ab.
In den Bundesstaaten die die PAN regierte kam es teils zu massiven Protesten.Vincente Fox schaffte es durch die Hilfe von konservativen und ultrakonservativen, welche von der Politik der PRI enttäuscht waren der PAN, welche sich sonst an den Problemen des gehobenen Mittelstandes orientiert, einen Aufschwung
Montag, 19. November 2007
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen